Was ist Content-Marketing?
Content-Marketing zielt darauf ab, neue Zielgruppen durch das Angebot relevanter, qualitativ hochwertiger Inhalte zu erreichen. Der Content muss der jeweiligen Zielgruppe einen Vorteil und Mehrwert bieten. Er kann zum Beispiel informativ, beratend, lustig oder emotional sein. Gängige Formate im Content-Marketing sind Texte, Bilder, Videos, Computergrafiken, Podcasts, Studien oder Recherchen. Bei der Contentvermarktung ist eine vorherige Content-Strategie die Grundlage für alle Maßnahmen im Marketingprozess.
Die Hauptziele von Content-Marketing sind:
- Positionierung der Marke
- Kundengewinnung
- Kundenbindung
Definition Content Marketing von Wikipedia:
Content-Marketing ist eine Marketing-Technik, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen soll, um sie vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot oder einer eigenen Marke zu überzeugen und sie als Kunden zu gewinnen oder zu halten.
Vor- und Nachteile von Content Marketing
Die Vorteile von CM-Marketing sind:
- Die Vermarktung der Inhalte ist nutzerzentriert.
- Content-Marketing funktioniert in allen Phasen der Reise des Kunden.
- Die Vermarktung von Inhalten kann durch virale Effekte eine kostenlose Breitenverbreitung erzeugen.
- Content-Marketing kann sehr günstige Synergien mit SEO, Public Relations und Social-Media schaffen.
die Nachteile des Content Marketings sind:
- Direktvertrieb über die Contentvermarktung ist schwierig
- Content-Marketing kann durch das Zusammenspiel verschiedener Disziplinen sehr komplex sein